Kontakt: 

Tel. 0174/9331501 

 E-Mail: info@saltotonale.de

Terminkalender

Konzert in der Dorfkirche Wagenitz
Samstag, 27. Oktober 2018, 03:30pm - 05:30pm
Aufrufe : 1596

MAZ 29.10.2018 - Nachlese zu "Feuer und Flamme für unsere Museen" in Wagenitz

MAZonline 24.10.2018 - Ankündigung "Feuer und Flamme für unsere Museen" im Havelland

UNSER FLYER:

 

Feuer und Flamme für unsere Museen 2018

An einem Tag - einen Teil der Brandenburger Museumslandschaft entdecken – das geht nur am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“.
Am 27. Oktober 2018 von 13 Uhr bis 20 Uhr, nun bereits zum 14. Mal, öffnen viele Museen im Havelland, Fläming und in der Ostpriegnitz ihre Türen für einen besonderen Aktionstag.
Seit „Feuer und Flamme für unsere Museen“ 2005 zum ersten Mal an den Start ging, wurde der Aktionstag zu einem besonderen generationenübergreifenden Kulturevent in unserer Region.
Über 60 Museen laden dazu ein, den Blick über den Tellerrand zu wagen und damit Neues und Unbekanntes zu entdecken. Die Museen bewahren unsere eigenen kulturellen Identitäten, sie zeigen uns, was uns in einer großen kulturellen Vielfalt als Menschen verbindet.
Natürlich werden die Museen mit ganz besonderen Highlights versuchen, die Besucher zu überraschen.

Wagenitzer Schwedenturm und Heimatstube

Der Wagenitzer Schwedenturm, ein frei stehender Küchenbau aus dem Spätmittelalter, das älteste Gebäude im Ländchen Friesack von 1571 und Wahrzeichen der kleinen Luchgemeinde ist auch in diesem Jahr wieder ein Treffpunkt für alle Liebhaber der havelländischen Kultur und Geschichte.
Das herausragende Baudenkmal in seiner fast vollständig erhaltenen Form ist einzigartig in Deutschland. Nach dem 2. Weltkrieg noch bis 1969 als Wohnraum genutzt, beherbergt
er heute eine kleine Heimatstube mit einer Ausstellung alter Gebrauchsgegenstände.
• 14.00 Uhr Einladung zu Kaffee und Kuchen von den Wagenitzer Landfrauen (kostenlos)
• Führungen und Informationen zur Geschichte des Schwedenturmes und der Geschichte der von Bredows in Wagenitz (1353 - 1945)
• 15.30 - 17.30 Uhr Uhr Konzert mit dem Chor Salto Tonale anlässlich seines 10jährigen Bestehens (Anm.: in der Dorfkirche Wagenitz)
• ab 17.30 Uhr Feuer und Flamme rund um den Schwedenturm
• Für Durstige und Hungrige gibt es Glühwein, Getränke und allerlei Deftiges

Quelle/weitere Informationen:

Feuer und Flamme für unsere Museen - Wagenitzer Schwedenturm und Heimatstube - 2018
Flyer Feuer und Flamme 2018



Anreise Dorfkirche